Passionszeit zum Selbst-Erleben

Ein Ausschnitt aus dem Bodenbild im Chorraum der Stadtkirche zeigt über dem schwarzen Kreuz einen gelben Bereich mit mutmachenden Zusagen Gottes.
Bildrechte Ute Scharrer (Hersbrucker Zeitung)
In der Hersbrucker Stadtkirche erklärt ein Bodenbild die Osterzeit und lädt ein, aktiv zu werden.

Vergangenes Jahr thematisierte es das Pfingstfest, dieses Jahr dreht sich alles um das Geschehen an Ostern: Auf dem Untergrund, der in kräftigem Blau die Treue Gottes darstellen soll, ist ein Kreuz aus schwarzem, aufgebauschtem Stoff gelegt. Schalen mit mutmachenden Sprüchen zum Mitnehmen finden sich und viele kreisrunde Schriftbilder, die das Geschehen von Karfreitag bis Ostersonntag beschreiben.

Das Bodenbild ist interaktiv, es darf umrundet werden, gefaltete Blätter aufgedeckt und Steine , die belastende Dinge im Leben symbolisieren, dürfen am Kreuz abgelegt werden. Damit man sich im Bodenbild zurechtfindet, wird ein begleitender Zettel angeboten, der hilft, das am Boden platzierte Bild als meditative Übung zu erleben.

Einfach zu verstehen

Bodenbilder mit Tüchern, Pflanzen, kleinen Puppen und anderen Materialien werden vom Verein "Stufen des Lebens" erarbeitet und vorbereitet, weil Bilder komplexe Inhalte und biblisches Geschehen, das heute nicht mehr so präsent ist, anschaulich machen können.

"Stufen des Lebens" bietet Glaubenskurse für Erwachsene an, im bayerischen Zweig engagiert sich der ehemalige Diakon Friedrich Rößner im Vorstand. Das Bodenbild ist aber so konzipiert, dass Besucher sich gleich an Ort und Stelle mit hineinnehmen lassen können. Margarete Gawor ist überzeugt, dass ein vor dem Bodenbild entstandenes "Bild im Kopf" länger im Gedächtnis bleiben kann als manche Worte. Durch die Auseinandersetzung mit den Inhalten und der Aufforderung, Parallelen im eigenen Leben zu entdecken, kann ein persönlicher Zugang zu Ostern erlebt werden.

Bodenbilder zu den Themen Advent und Weihnachten, Pfingsten und Vaterunser – und die Anleitung, wie sie zu legen sind – können von Gemeinden und Schulklassen in der religionspädagogischen Medienstelle des Dekanats Hersbruck am Nikolaus-Selnecker-Platz 4 ausgeliehen und per Mail an bibliothek.hersbruck@elkb.de vorbestellt werden.