Bei den unbeugsamen Galliern

Die Gallier versammelten tapfere Mitstreiter um sich und verteidigten ihr Dorf so erfolgreich gegen die Römer
Bildrechte Privat

Freizeit der evangelischen Jugend in Schornweisach: Zeitreise ins Jahr 50 vor Christus

Der Freizeitplatz in Schornweisach hat sich in ein kleines Dorf im Jahr 50 vor Christus verwandelt,bevölkert von unbeugsamen Galliern, die aus Hersbruck angereist waren. Die Kinder erlebten bei der Freizeit der evangelischen Jugend Hersbruck spannende Tage mit ihren gallischen Anführern, die von ihrem Alltag im Dorf, aber auch vom Kampf mit den Römern erzählten.

Auf die Jugendlichen warteten Gespräche, Geländespiele am Tag und in der Nacht und allerhand kreative Angebote. So konnten sie in dieZeit vor über 2000 Jahren eintauchen. Immer spielte dabei auch der christliche Glaube eine Rolle. Dabei führte die Frage, warum Christen keine Angst davor haben müssen,dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt, zu hitzigen Diskussionen.

Die Mitarbeiter der evangelischen Jugend hatten sich ein abwechslungsreiches Programm überlegt. Höhepunkt war das Nachtspiel am letzten Abend. Dazu bekamen sie von 20 weiteren Mitarbeitern der evangelischen Jugend Unterstützung. Die Verstärkung kam mit einem römischen Streitwagen und als römische Soldaten verkleidet. Ihr Ziel war es, das Dorf zu überfallen. Die Kinder und Jugendlichen ließen sich davon allerdings nicht beeindrucken und verteidigten ihr Dorf.

Dias am Sonntag

Nun findet die Reise in die Vergangenheit ihr Ende: Bei einem Familiengottesdienst am Sonntag, 8. Juli, gehen Gallier und ein seltsam gekleideter Mann der Frage nach, warum Christus in den Schwachen stark ist und keinen Zaubertrank braucht. Der Gottesdienst beginnt um 10 Uhr in der Stadtkirche Hersbruck. Danach zeigt das Team der evangelischen Jugend Hersbruck eine Diashow über die Freizeit. Eingeladen sind Teilnehmer und Interessierte.