Besuch für den deutsch-iranischen Hauskreis

Am 17. Januar war Gholamreza Sadeghinejad zum zweiten Mal Gast im deutsch-iranischen Hauskreis unserer Kirchengemeinde. Er ist Theologisch-pädagogischer Referent und arbeitet auf der Projektstelle der Evang.-Luth. Kirche in Bayern für die interkulturelle Arbeit mit geflüchteten Christen. Herr Sadeghinejad kümmert sich seit dem 1. 9. 2018 besonders um Christen, die aus dem Iran und Afghanistan nach Bayern gekommen sind. Er stammt aus dem Iran, hat eine fundierte theologische Ausbildung und ist daher prädestiniert, die Flüchtlinge und ihre Kirchengemeinden zu unterstützen.

Bei dem letzten Abend in Hersbruck war ein intensives "Coaching" auf dem Programm, das den Geflüchteten helfen sollte, sich auf ihre Verhandlungen vor dem Verwaltungsgericht vorzubereiten. Da noch keines unserer Gemeindemitglieder aus dem Iran eine endgültige Anerkennung hat, ist diese Vorbereitung besonders wichtig. Weil die Gerichte erfahrungsgemäß äußerst strenge Maßstäbe anlegen und die Verhandlungen ziemlich anstrengend sind, kommt die Unterstützung durch Herrn Sadeghinejad sehr gelegen.

Der deutsch-iranische Hauskreis ist sehr dankbar dafür, dass die Landeskirche diese Stelle finanziert und auch dafür, dass mit Herrn Sadeghinejad ein so engagierter und glaubwürdiger Mitarbeiter gefunden wurde. Wir hoffen, dass er trotz seiner vielen Termine in ganz Bayern bald wieder Gelegenheit hat, uns zu besuchen.