Chorgesang zwischen Himmel und Erde

2018-03-KonzertSpiKi2
Bildrechte Sepp Kuffer

Mit Gospels, Klezmermusik und hebräischen Liedern brachte der Chor „Inspiration“ aus Bamberg die Spitalkirche zum Klingen — Spitalöffnung ab Karsamstag

HERSBRUCK – „Lieder zwischen Himmel und Erde“ — unter diesem Motto war das Konzert des Chores „Inspiration“ aus Bamberg in der Hersbrucker Spitalkirche angekündigt. Und der Chor umspannte tatsächlich eine große Bandbreite an Musikstilen und -kulturen zwischen „Himmel und Erde“ und lieferte ein ergreifendes Programm.

Die Auswahl des vielfältigen Chorrepertoires folgte einem inneren Zusammenhang, von Gottsuche aus Einsamkeit und Verzweiflung bis zur Gottesbegegnung voller Freude und Licht.

Herausragend war die Interpretation hebräischer Chorstücke, die zur Besonderheit und Stärke dieses Chores zählen: Der Schabbat und das Licht als Gottesschöpfung wurden besungen. Noch näher an der typischen Klezmer-Musik lag ein Nigun, ein chassidisches Tanzstück, welches gleichsam den Herzschlag nachempfinden ließ. Der Cheruvimi-Hymnus aus der Ostkirche beeindruckte durch feinste Dynamik.

Bob Dylan und Gospel

Zum Programm gehörten auch ein Song des Chormitgliedes Sepp Kuffer, „I shall bereleased“ von Bob Dylan, Gospels und ein mitreißendes afrikanisches Lied.

Bemerkenswert war auch die Begleitung durch Streichinstrumente, Flöte, Gitarre und die versierte Percussion von Christoph Naucke, der jedes Stück in seiner Besonderheit noch mehr zur Geltung brachte. Für die Dynamik war das ein großer Gewinn. Ein Konzert, wie es nicht besser in die Spitalkirche hätte passen können.

Mit Karsamstag beginnt wieder die zweistündige Öffnung der Spitalkirche am Samstagvormittag. Sowohl am Karsamstag, 31. März, als auch am Samstag, 7. April, findet um 10.15 Uhr die beliebte Führung mit Horst Piesche statt. Bis September gibt es die Führung an jedem ersten Samstag im Monat.

Die Spitalkirchenöffner wollen mit der samstäglichen Öffnung der Kirche Menschen Raum und Zeit für ein Innehalten ermöglichen und die Aufmerksamkeit für dieses Kleinod fördern. Die Spenden fließen in die bevorstehenden Restaurierungsarbeiten, sobald das Gesamtkonzept vorliegt.

Bild oben: Der Chor „Inspiration“ mit Chorleiterin Gabriele Netal-Backöfer begeisterte in der Spitalkirche. Martina Knodt begrüßt die Zuhörerrinnen und Zuhörer.