Ein Modell für Hersbruck?

Projekt "Seniorengerechtes Wohnen" in Schnaittach
Bildrechte Privat

Im Mittelpunkt einer Fahrt des Männerkreises der Stadtkirchengemeinde Hersbruck stand das Projekt "Seniorengerechtes Wohnen" in Schnaittach. Gut 20 Teilnehmer wurden von den Initiatoren Joachim und Eva-Maria Pietzcker willkommen geheißen und in die Projektidee eingeführt.

Der Entschluss dazu resultierte aus der Fragestellung: "Wie und wo wollen wir nach dem Auszug der Kinder und dem bevorstehenden Ende der Berufstätigkeit leben?" Gesucht wurde ein Ort auf dem Land im Umfeld der Metropole Nürnberg mit guter Infrastruktur und Verkehrsanbindung. Dort sollte zusammen mit einigen Mitbewohnern ähnlicher Lebensphilosophie eine selbstbestimmte Wohnform mit Garten in seniorengerechter Gestaltung und Ausstattung entstehen. Mit dem Angebot des ehemaligen historischen Badhaus-Areals mit vier Wohngebäuden konnte diese Vorstellung geradezu in idealer Weise erfüllt werden.

Beim Rundgang und der anschließenden Diskussionsrunde blieben am Ende keine Fragen mehr offen, die zu Eigentümerstruktur, Mietverträgen, Laufzeiten, Miethöhe, Erledigung von Arbeiten außerhalb der Wohnungen, Beteiligung am Gemeinschaftsleben bis hin zum Umfang der seniorengerechten Ausführung gestellt wurden. Im Raum blieb die Frage, ob dieses Modell auch in Hersbruck Nachahmer finden könnte.