Fürbitten aus dem Gottesdienst am 27. Februar 2022

Flagge der Ukraine
Bildrechte AWO

Gütiger Gott,

dein Sohn hat aus Liebe sein Leben hingegeben für uns und für die ganze Welt. Wir schauen auf ihn und wollen ihm auf dem Weg der Liebe und des Mitleidens folgen. Und so bitten wir Dich durch ihn:

Für die Menschen in der Ukraine, die großes Leid durch Krieg und Gewalt in ihrem Land erfahren. Gib ihnen den Geist der Hoffnung und Kraft in ihrer Bedrängnis.

Für die Kirchen in der Ukraine. Lass sie die richtigen Worte finden, damit sie den Menschen in der Kraft des Evangeliums beistehen und Versöhnung und Frieden predigen können.

Für die Menschen in Russland, die unter Lebensgefahr aufbegehren gegen die Entscheidungen ihrer Führer und auf die Straßen gehen für Frieden und Gerechtigkeit, dass Ihr Mut das ganze Volk begeistern hilft und die Mächtigen ihr Rufen hören.

Für die Machthaber dieser Welt, die Kriege schüren statt Frieden zu stiften. Gib ihnen den Mut zur Umkehr und zum Dialog, die Bereitschaft zur Versöhnung und die Ehrfurcht vor dem Leben eines jeden Menschen egal welcher Nation.

Für uns, die wir erschrocken sind über diesen Krieg in unserer Nachbarschaft, und die wir uns hilflos fühlen gegenüber den vielen Bedrohungen in dieser Welt. Für alle unter uns, deren eigenes Leben durch Krankheit, Schuld und Tod bedroht ist, bitten wir um die Kraft des Glaubens, die aller Anfechtung widerstehen hilft und um das Vertrauen in Deine heilsame Gegenwart, Herr, unsichtbar im Hier und Jetzt - und eines Tages von Angesicht zu Angesicht in Deinem Reich.