Hilfe für eine syrische Familie

Aus dem Ökumenischen Verein für Flüchtlinge, Asylsuchende und Migration e.V. erreichte uns folgender eiliger Aufruf:

"Liebe Freunde,

ich wende mich heute mit einer Bitte an euch.  

Viele von euch kennen Sobhi, einen syrischen Freund, der vor 3,5 Jahren nach Deutschland gekommen ist. Sobhi ist 21 Jahre alt und wohnt zusammen mit seinem 17-jährigen Bruder Ahmad in Hersbruck. Ahmad ist vor gut 2 Jahren, als er 15 war alleine nach Deutschland gekommen. Nach vielem Hin und Her konnte Sobhi die Vormundschaft für seinen Bruder übernehmen. Ahmad ist in der 10. Klasse an der Mittelschule Hersbruck im M-Zweig und Sobhi macht eine Ausbildung zum Systeminformatiker in Nürnberg. Die Eltern der beiden und ihre 4 jüngeren Geschwister (14,10,7 und 5 Jahre alt) leben noch in Idlib. Der Vater der beiden hat zu Beginn des Krieges seinen Posten als Polizist aufgegeben und gilt deshalb als staatlicher Verräter. Die Eltern hatten immer gehofft in Syrien bleiben zu können. Inzwischen wird aber auch die Lage in Idlib immer kritischer. Ein großer Militärschlag wird befürchtet und unter dem Assadregime droht Sobhis Vater und Familie Schlimmes. Die Familie hat inzwischen große Angst und möchte/muss das Land verlassen. Im Rahmen des Familiennachzuges wurden Sobhi und Ahmad nun sehr gute Chancen eingeräumt, dass die Familie legal kommen darf, auch weil die Lage in Idlib so kritisch ist. Wenn der Antrag genehmigt wird braucht die Familie 6 Pässe. Ein Pass kostet in der momentane Lage für jedes Familienmitglied ca. 800 Euro, was in Summe 4800 Euro bedeutet. Sobhis Eltern versuchen Habseligkeiten zu verkaufen, was in der angespannten Lage sehr schwierig ist, Sobhi und Ahmad versuchen auch ihr Möglichstes, haben aber den Ökumenischen Verein für Flüchtlinge (durch mich) um Hilfe gebeten, weil sie nicht wissen, wie sie soviel Geld auftreiben sollen.

Vielleicht ist es so, dass manche von euch zu Weihnachten eine Spende machen oder gerne mal eine gute Sache unterstützen würden. Ich möchte euch also gerne diese Familie ans Herz legen. Wir alle leben mit unseren Kindern und Familien sehr unbeschwert und glücklich und meist auch eher im Überfluss. Vielleicht kann und möchte der ein oder andere etwas davon abgeben und in diesem Notfall unterstützen. Egal ob 50 Euro, mehr oder weniger, wenn viele zusammenhelfen können wir die Familie hoffentlich so unterstützen, dass ihnen eine Flucht möglich wird. Der Überfluss in Deutschland ist ungebrochen, ich für meinen Teil habe noch nichts daran, durch geflüchtete Menschen abgeben müssen. Im Gegenteil ich habe Freunde gewonnen, die ihrerseits wieder versuchen zurückzugeben, was sie nur können. Sobhi ist immer da, wenn Dolmetscher oder Helfer benötigt werden. Er und sein Bruder leben nahezu selbstständig und sind sehr dankbar, dass sie hier so gut angekommen sind.

Wenn ihr unterstützen wollt, richtet eure Spende bitte an den Ökumenischen Verein. Als Verwendungszweck schreibt bitte "Sobhi" dazu. Peter ist dort Kassier und wird darauf achten, dass alle Spenden gebündelt für die Passbeschaffung verwendet werden können. Es wäre wichtig, dass die Spende in dieser Woche eintrifft, damit die Anträge schnell gestellt werden können. Ihr erhaltet natürlich eine Spendenquittung, die steuerlich geltend gemacht werden kann, weil der Verein gemeinnützig ist.

Die IBAN lautet: DE43 7605 0101 0578 1413 76 (Sparkasse Nürnberg)

Ich danke euch für eure Hilfe. Habt keine Angst, dass ihr jetzt immer Bettelbriefe von mir bekommt. In knapp 10 Jahren Flüchtlingsarbeit ist dies das erste Mal, dass ich konkret andere um Geld bitte, weil wir keine andere Lösung haben. Das wird auch in Zukunft nicht der Fall sein.

Wenn ihr möchtet halte ich euch gerne auf dem Laufenden, wie es mit der Familie weitergeht. Ich danke euch für eure Unterstützung

Viele Grüße

Sandra Härtl"