Horn und Orgel in klangvoller Harmonie

Bildrechte H. Neitz (Hersbrucker Zeitung)

"Genug zu essen und eine gemütliche Wohnung haben wir, aber nach längerer coronabedingter Fastenzeit besteht inzwischen ein regelrechter Bärenhunger nach Kultur", meinte ein älteres Ehepaar bei einem nicht alltäglichen Konzert in der Hersbrucker Stadtkirche. Sicher nicht die Einzigen mit diesem ganz besonderen "Hunger". Da sind "Genussreisen" wie das Konzert, das Robert Vogel und KMD Karl Schmidt den Besuchern boten, eine echte Wohltat für Gehörgänge, Seelenleben und Gemüt. Ein sehr abwechslungsreiches Repertoire vom Menuett, Rondo und Ballade bis zu Blues und Swing konnten die Musikliebhaber gut eine Stunde lang genießen.

Die musikalischen Stücke für Alphorn – respektive Vogelhorn – und Orgel stammten allesamt von Komponisten aus dem 20. Jahrhundert. Robert Vogel und Karl Schmidt spielten auf ihren jeweiligen Instrumenten, Vogelhorn und Orgel, zwar auch Solopassagen, ganz besonders und in dieser Besetzung wohl auch nicht oft zu hören war aber das harmonische, gut abgestimmte Zusammenspiel der beiden. Mal ausdrucksstark kräftig wie bei "Trumpet Tune" von Christopher Tambling, dann wieder gediegen, zart und beruhigend wie bei "Elegy" von Douglas E. Wagner erreichten die Töne von der Empore herab die Ohren der Musikliebhaber. Beim Rondo aus der "Suite Montagnarde" von Jean Daetwyler drängte sich das Bild eines leichten Fußes dahinspringenden Rehs auf oder auch von Jagdhorntönen, die eine Oktave tiefer daherkamen.

Steffi Vogel unterstützte Schmidt an der Orgel, blätterte Noten um und zog Register. Für die drei letzten Stücke aus der "Suite in American Style" von Allan Rosenheck zogen die beiden Musiker um in den Altarraum der Stadtkirche. Für Schmidt stand hier ein Klavier bereit. Als nach langem Applaus die ersten Konzertbesucher schon beim Gehen waren, kamen die Musiker noch mal um die Ecke, und die begeisterten Zuhörer durften eine zweite Zugabe genießen. Der Eintritt war frei, aber gerne gaben die Leute am Ausgang eine Spende für den stimmungsvollen Musikgenuss.