Kletterspaß im Rosengarten

Kletterspaß im Rosengarten
Bildrechte Jürgen Ruppert (Hersbrucker Zeitung)

"Es ist eine hervorragende Idee, den Kletterturm hier im Rosengarten aufzustellen", sagte zweiter Bürgermeister Peter Uschalt bei der Einweihung. Der Kinderspielplatz im Hersbrucker Park ist damit um eine Attraktion reicher geworden. Das Gerät, das die Kleinen zum Herumkraxeln einlädt, stammt vom Elternbeirat des Evangelischen Hauses für Kinder. An sich sollte der Turm in den Außenbereich der Tagesstätte kommen. Anstehende Umbaumaßnahmen lassen dies allerdings im Moment nicht zu.

Leiterin Sabrina Hautsch und die Elternvertretung um die Vorsitzenden Marion Müller und Julia Graf sahen sich deshalb nach einer Alternative um. Der Rosengarten bot sich an, weil die Mädchen und Jungen des Kindergartens dorthin einen kurzen Weg haben und die meisten in dem Gebiet wohnen. Die Hersbrucker Raiffeisenbank und die Metzgerei Kratzer unterstützten das Projekt mit Spenden. "Die Zusammenarbeit in der Stadt funktioniert", lobte Uschalt. Besonders dankte er den Mitarbeitern des Bauhofs ("gute Seelen im Hintergrund"), die das Verankern des Kletterturms samt Hackschnitzelunterlage als Fallschutz übernommen haben.

Das Bild zeigt von links Vize-Bauhofleiter Walter Meyer, Sabrina Hautsch, stellvertretende Verwaltungsleiterin Birgit Meister, zwei kleine Klettermaxen, Julia Graf, Marion Müller, Peter Uschalt und Martin Müller von der Hersbrucker Raiffeisenbank.

Copyright (c) 2018 Verlag Nürnberger Presse, Ausgabe 02.07.2018