Lange Tafel für jeden Gast

Martin Pflaumer (hinten halblinks) und ein Kreis christlicher Gemeinden und Gemeinschaften hatten zum Hersbrucker Bürgertisch auf dem Oberen Markt geladen.
Bildrechte Jürgen Ruppert (Hersbrucker Zeitung)

Christliche Gemeinden und Gemeinschaften luden zum 1. Hersbrucker "Bürgertisch"
"Guten Appetit auf kostbare Gespräche" lautete das Motto beim Bürgertisch. Trotz des herbstlichen Wetters folgten viele dem "Ruf" und stellten einen immer länger werdenden Tisch auf dem Oberen Markt Hersbrucks auf, um dort bei einem gemeinsamen Essen neue Kontakte über den bisherigen Tellerrand hinaus zu knüpfen und alte Bekanntschaften aufzufrischen.
Den Anstoß zu dem Miteinander gab der Runde Tisch christlicher Gemeinden und Gemeinschaften. Mitinitiator Martin Pflaumer erzählte ein Gleichnis, um die Idee zu veranschaulichen. Danach fragt ein Kamelkind seinen Vater, warum die Wüstenschiffe große Höcker, lange Wimpern und breite Füße haben. Das Familienoberhaupt antwortet dem Nachwuchs, dass diese Gaben gegen die Trockenheit, Sandstürme und Einsinken im Sand helfen. "Und warum leben wir dann im Zoo, Papa?" will das Kleine noch wissen.
"Andere wahrnehmen"
"Wir sind ausgestattet für Abenteuerreisen und sollten nicht ausschließlich in unserem Zoo beziehungsweise in Familie, Verein und Freundeskreis, sondern auch draußen andere Leute wahrnehmen", sagte Martin Pflaumer. Unübersehbar sind seiner Ansicht nach inzwischen die Risse, die sich durch die Gesellschaft ziehen und sich immer tiefer einzeichnen. Der Bürgertisch trage vielleicht dazu bei, den Charme der Kleinstadt Hersbruck zu erhalten.
Bürgermeister Robert Ilg lobte die Initiative. Speziell im Zeitalter der Digitalisierung seien direkte zwischenmenschliche Kontakte wichtig. Das "Wahrnehmen" anderer Gruppen bedeute auch, dass das Interesse füreinander geweckt und das Verstehen anderer Ansichten gefördert werde.
Als Eisbrecher unter Unbekannten diente das Essen. Martin Pflaumer hatte im Interview mit der HZ vor der Veranstaltung vorgeschlagen, jeder solle ein zusätzliches Besteck für einen anderen Gast mitbringen. Und so wurde auf dem Oberen Markt ein Bierzelttisch nach dem anderen aufgestellt und die Besucher setzten sich. Martin Pflaumer hat auch ein "Rezept" für den Fall der Fälle, dass ein Gespräch etwas schleppend in Gang kommt: "Erzählen Sie einfach von Ihrer Kindheit, von Ihrer Herkunft, von früher und von jetzt."