In Luthers Klosterzelle

Männerkreis in Erfurt 2
Bildrechte Privat

Der Männerkreis der Hersbrucker Stadtkirchengemeinde besuchte Erfurt

Die diesjährige Wochenendfahrt desMännerkreises der Stadtkirchengemeinde Hersbruck führte nach Erfurt, auch diesmal wiederum mit Damen. Im komfortablen ICE kam die 25-köpfige Gruppe schon nach weniger als zwei Stunden am Ziel an und fand im Augustinerkloster eine Unterkunft zum Wohlfühlen. In diesem Kloster verbrachte Martin Luther zehn entscheidende Jahre seines Lebens als Mönch.

Die Altstadt Erfurts ist ein gut erhaltenes und weitgehend restauriertes Ensemble, in das sich Neubauten zurückhaltend einfügen und das nur wenige freie Flächen und Leerstände aufweist. Die erste Führung machte die Gruppe mit der alten Synagoge vertraut und ihrem sogenannten Erfurter Schatz,der vermutlichim Jahr 1349 während des Pogroms vergraben wurde.

Am nächsten Tag lernten die Reisenden das Augustinerkloster im Einzelnen kennen, die nachgebaute Klosterzelle Martin Luthers, den alten Hof, die Augustinerkirche mit historischen Buntglasfenstern und die Bibliothek. Der Buchbestand wurde rechtzeitig vor der Bombardierung ausgelagert, wodurch die wertvollen Bücher mit Bibeln aus der Zeit vor Luther weitgehend erhalten blieben. Durch Luftminen verloren in den Gewölbekellern des Klosters mehr als 200 Schutz suchende Menschen ihr Leben.

Außerdem lauschte die Gruppe den authentischen Erläuterungen eines Mitglieds der Krämerbrücken-Stiftung. Das mittelalterliche Ensemble ist bis heute durch eine lebendige Mischung aus Läden und Wohnungen ein Anziehungspunkt für Einheimische und Besucher. Das neugotische Rathaus mit zahlreichen Historiengemälden aus dem 19. Jahrhundert rief die damalige deutsche Geschichte in Erinnerung. Ein Orgelkonzert im Dom bildete den abschließenden Höhepunkt mit einem Programm von Bach bis in die Moderne, bei dem der Züricher Organist Martin Rabensteiner den vollen Klang der mächtigen Schuke-Orgel entfaltete. Ein eher zufälliges Nachgespräch mit dem Organisten und seinem Mentor, Professor Kapsner aus Weimar, rundete das Erlebnis ab. Das wohldosierte Programm ließ zwischen den Führungen ausreichend Zeit für eigene Erkundungenoder Ruhepausen. So kam auch der gesellige Teil mit einer täglich gemeinsamen Mahlzeit nicht zu kurz. Das Reiseprogramm endete mit einem Gottesdienstbesuch in der Predigerkirche, bei dem der Hersbrucker Männerkreis mit Damen ausdrücklich begrüßt wurde. Die Predigt über den Auszug Abrahams im biblischen Alter von 75 Jahren nahm die Gruppe gerne als Stärkung mit nach Hersbruck, wohin die Organisatoren Norbert Krause und Achim Sturm die Reisenden planmäßig zurückbrachten.