Wenn die Liebe Gottes fließt ...

Evangelische Jugend Hersbruck steuert bei "wide open" auf den Abschlussgottesdienst am Sonntag zu

Jeden Tag glaubensstarke Abende: Seit Donnerstag ist das Selneckerhaus in Hersbruck unter dem Motto "wide open" wieder Treffpunkt für Jugendliche, um Gott zu begegnen.

Auf Einladung der evangelischen Jugend Hersbruck kam Daniel Hascher, der in der Nähe von Frankfurt am Main mit seiner Familie wohnt, für den Input. Die musikalische Ausgestaltung der Abende übernahm die Hersbrucker Band "Rohdiamant". Ein junges Team der evangelischen Jugend übernahm dieses Jahr die Verantwortung für "wide open". Die Jungs und Mädchen brachten sich mit vielen kreativen Ideen in der Gestaltung der Räume, dem Ablauf der Abende und mit der frischen Art der Moderation und von Aktionen ein.

Tiefer Glaube

Die jungen Künstler von "Rohdiamant", die sich bei der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde Hersbruck kennenlernten und mit der Musik ihren tiefen Glauben an Jesus Christus ausdrücken, begeisterten die jungen Besucher von "wide open".

Im Input durch Daniel Hascher ging es um die Sehnsucht nach der bedingungslosen Liebe. Eine Liebe, die nur Gott schenken könne. Nur er schaffe es, diese Sehnsucht zu befriedigen. Er nehme den Menschen ohne Vorbedingungen an, einfach so, wie er ist, betonte Hascher: "Und es gibt wahrlich genug am Menschen, das von einer bedingungslosen Liebe abhält." Da Gott jedoch die Liebe selbst sei und er diese jeden Menschen spüren lassen möchte, müsse eine Voraussetzung erfüllt werden, so Hascher: "Die Menschen müssen Erwartungen an Gott haben. Wer keine Erwartung hat, der kann auch nichts erleben, erfahren." Diese Erwartung erst öffne das Herz und die Sinne, dass Gott wirke. Dass Gott einen verändere, dass Gott Unmögliches wahr machen könne, ist Hascher überzeugt.

Daniel Hascher erzählte von seiner Sturm- und Drangzeit und wie er durch einen Menschen, durch den die Liebe Gottes floss, sich veränderte. Wie er einfach merkte, dass er angenommen ist, so wie er ist, und dass Gott mit ihm etwas vorhat. Und genau diese Veränderung, diese Begeisterung für Gottes Liebe spürten die jungen Besucher von "wide open" und kamen darüber ins Gespräch.

Am heutigen Samstag wird es ab 19.30 Uhr um den persönlichen Ruf Gottes an jeden einzelnen Menschen gehen und wie er wahrgenommen werden kann.

Im Sonntagsgottesdienst um 10 Uhr in der Stadtkirche in Hersbruck wird Daniel Hascher eine Zusammenfassung der drei Abendefür alle Generationen geben. Die Band "Rohdiamant" wird diesen musikalisch ausgestalten und den Glauben mit künstlerischen Mitteln weitergeben.

Im Anschluss wird bei einem Kirchenkaffee die Gelegenheit bestehen, mit den Aktiven und Gästen von "wide open" ins Gespräch zu kommen.