Zu Gast bei Plauer Freunden

Herrliche Tage verbrachten die Hersbrucker bei ihren Freunden in Plau.
Bildrechte Privat

Seit 39 Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen der Stadtkirchengemeinde Hersbruck und der Kirchengemeinde in Plau.

Eine Gruppe von Mitgliedern aus der Stadtkirchengemeinde hat sich auf den Weg gemacht, um ihre Plauer Partnergemeinde zu besuchen. Das Programm organisierten Carmen und Henning Schulz sowie Brunhilde und Harald Kleinert.

Zunächst besuchte die Gruppe in Waren das Müritzeum, ein naturkundliches Haus, das die Fauna und Flora der Müritz und der Region eindrucksvoll darstellt. Zum Mittagessen versammelten sich alle im Nationalpark Müritz-Federow. Highlight in der Infostation ist die Webcam zur Beobachtung der Fischadler. Eine Rangerin zeigte eindrucksvolle Videos aus dem Jahreszyklus: wie sich Männchen und Weibchen finden, Eier legen, ausbrüten, Aufzucht, füttern, fliegen lernen. Wenig romantisch ist allerdings das Nest auf einem Hochspannungsmast. Dies liege daran, dass es kaum noch einzelne hohe Bäume gibt. Den Vögeln sei das aber egal, so die Rangerin.

Zum Abschluss des Tages besuchte die Gruppe in der Stadtkirche eine musikalische Lesung über Sagen und Märchen aus Mecklenburg. Der Posaunenchor spielte zwischen den Geschichten, die von aktiven Plauer Gemeindegliedern vorgelesen wurden.

Samstags ging es per Fahrrad oder Auto zur Ziegelei Benzin, das nun ein von privater Hand geführtes Industriemuseum beherbergt. Es folgten eine Führung, eine Lorenfahrt und nach dem Mittagessen ein Minigolfturnier – alles bei schönstem Wetter. Auf dem Rückweg wurde noch Halt in Barkow gemacht und ein kurzer Blick in die restaurierte Kirche geworfen, bei der der Dachstuhl komplett eingestürzt war. Am Abend versammelten sich erneut alle in der Kirche mit der Plauer Kantorin Katharina Rau, Pastorin Hannah Poppe und Kantorin Claudia Huss. Dabei wurden viele neue Lieder gemeinsam gesungen. Am Sonntag feierten alle zusammen Gottesdienst. Dabei wurde der Hersbrucker Gruppe ein gesungener Reisesegen mit auf den Weg gegeben. Das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft wird dann im kommenden Jahr von Donnerstag, 5. September, bis Sonntag, 8. September, gefeiert.