Zur Kirchweih: Neuer Kirchenführer für die Stadtkirche

Der neue Kirchenführer für die Stadtkirche Hersbruck ist da. Er wird vom Kirchbauverein herausgegeben, der die Kirchengemeinde bei Erhalt und Pflege der Stadtkirche durch Mitgliedbeiträge und Spenden finanziell unterstützt.Vorgestellt wird der neue Kirchenführer im Kirchweih-Gottesdienst am 21. Oktober 2018 um 10.00 Uhr. Auf 36 Seiten bietet er fachkundige Erläuterungen und zahlreiche Aufnahmen der bedeutenden Kunstwerke in unserer Kirche. Als Autor für die mittelalterliche Chorverglasung und den Kirchenväteraltar konnte der renommierte Kunsthistoriker Dr. Daniel Hess vom Germanischen Nationalmuseum Nürnberg gewonnen werden, die Baugeschichte wurde vom Baubeauftragten der Kirchengemeinde Dr. Dietrich Kappler bearbeitet. Beide Autoren bieten am 21.10. um 11:30 Uhr eine etwa halbstündige Kirchenführung an. Themenschwerpunkte sind die Passionsszenen des Kirchenväteraltars und die Galerie früherer Stadtpfarrer und Dekane in der Sakristei.

Zur Einstimmung werden die Vereinsmitglieder Gertrud Barth und Gudrun Zeltner beim Kirchenkaffee frischgebackene Kirchweih-Küchle anbieten. Gleichzeitig ist ja auch im Selnecker-Haus Kirchenvorstandswahl.

Der Verkauf des Kirchenführers beginnt ab 22. Oktober im Pfarrbüro sowie in der Buchdruckerei Pfeiffer und in der Buchhandlung Lösch zum Unkostenbeitrag von 3,00 €.