44 Jahre Begegnung

Hersbrucker und Plauer gingen gemeinsam auf Entdeckungstour.
Bildrechte Privat

Partnergemeinden – Der Austausch zwischen den Pfarreien Hersbruck und Plau wird gelebt.

Vierundvierzig Jahre ist es her seit der ersten Fahrt 1979 von Hersbruck nach Plau am See. Und schon jetzt ist die Gruppe der evangelischen Kirchengemeinde Hersbruck für den September 2024 eingeladen.

Dieses Jahr waren nämlich die Plauer hier zu Gast - nach längerer Zeit mal wieder, denn coronabedingt fand 2021 ja keine Begegnung statt. So besuchten alle gemeinsam die Klosterruine Gnadenberg und den größte Arbeitgeber im Nürnberger Land, die Rummelsberger Diakonie.

Auch abseits der Kirche gab es viel zu entdecken: So erfuhr die Gruppe am Deckersberger Oberbecken sehr viel über die Probleme der Sanierung und welche Fehler beim Bau in den 50ern gemacht wurden. Auf den Spuren von Johann Flierl wandelten alle bei einer Wanderung nach Buchhof, wo das Museum sowie die Simultankirche wartete. Nicht nur wegen der Erkundungen waren die Plauer dankbar für die Reise, sondern vor allem für die schöne gemeinsame Zeit.