Musik in der Stadtkirche Hersbruck

Kirchenmusik ist ein Motor lebendiger Gemeindearbeit.

Darum nimmt die Kirchenmusik in der Evangelischen Kirchengemeinde Hersbruck einen hohen Stellenwert im Gemeindeleben ein.
Kirchenmusik verbindet die Menschen, es entsteht eine Gemeinschaft zwischen denen, die singen, spielen und zuhören.
Wir begrüßen Sie herzlich auf unserer Homepage und hoffen, dass Sie ein wenig mehr über unsere Chöre und die gesamte Arbeit innerhalb der Kirchenmusik unserer Gemeinde erfahren können. Vielleicht finden Sie ja auch die Lust am Zuhören und Musizieren. Wir würden uns sehr freuen, Sie demnächst bei uns begrüßen zu dürfen!

Helfen Sie, dass die Kirchenmusik ihren Auftrag erfüllen kann.

• durch Ihren Besuch der Konzerte
  • durch Mitarbeit in den Chören oder im Posaunenchor
  • durch Spenden

Konzerte und Veranstaltungen im ersten Quartal 2024

Chöre

Singen macht das Evangelium erlebbar und fördert die Gesundheit, führt zu Glücksgefühlen und verhilft zu Toleranz und sozialem Verhalten. Diese Überzeugung wird nicht nur von Experten vertreten - jede Chorsängerin und jeder Chorsänger weiß etwas von der positiven Wirkung des Singens auf sich und andere zu berichten. Auch deshalb wird in den meisten Chören nicht nur die Musik, sondern auch die Geselligkeit gepflegt.

Wir wollen Ihnen auf diesen Seiten die Chöre der Evangelischen Kirchengemeinde Hersbruck näher vorstellen. Für jedes Alter ist etwas dabei und niemand muss schon Erfahrung im Singen haben, um mitmachen zu können.

Alle Chöre finden wöchentlich während der Schulzeit im Selneckerhaus statt.

• Kinderchor (1.-4. Klasse): Mittwoch 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Selneckerkantorei: Mittwoch 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
  • Gospelchor Sound Of Joy: Freitag 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

"Baby-Kirchen-Lieder" – neuer Kurs beginnt

"Baby-Kirchen-Lieder" ist für Kinder zwischen 0 und 18 Monaten und Eltern/Großeltern und stammt aus Dänemark. Es ist nicht wichtig, ob Sie als Eltern "singen können", sondern nur wichtig, dass Sie überhaupt mitsingen. Bei den Baby-Kirchen-Liedern steht der Kontakt zu den Kindern über das Singen und die Bewegung im Vordergrund. Es wird gesungen und getanzt, gekuschelt und getrommelt zu neuen und alten Liedern. Unterschiedliche sanfte Sinnesreize wecken die Aufmerksamkeit der Babys.
Im Anschluss an das Singen in der Stadtkirche gibt es bei Getränken und einem Imbiss Gelegenheit für Gespräche.

Um Anmeldung wird gebeten bei Silke Kupper: Silke.kupper@elkb.de oder telefonisch unter (0 91 51) 8 13 24 oder (0 91 23) 96 29 31.

Singen in der Kirche für Säuglinge mit Eltern/Großeltern (Kinder von 0-18 Monaten)!
Immer mittwochs von 9:30 Uhr bis 10.00 Uhr mit anschließendem Imbiss.
Start: Mittwoch, 10. April 2024
Termine: 10. April, 17. April, 24. April, 8. Mai, 15. Mai
Ort: Evang. Stadtkirche Hersbruck, Selneckerplatz, 91217 Hersbruck
Bitte mitbringen: Wickelunterlage!

Geschwisterkinder sind herzlich willkommen! Die Teilnahme ist kostenlos.

Baby-Kirchenlieder-Singen
Bildrechte Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Hersbruck Stadtkirche
Dekanatskantorin Silke Kupper
Bildrechte Privat

Dekanatskantorin

Silke Kupper studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford.
Seit 2003 war sie hauptamtlich mit einer B-Stelle für die Ev. Kirchengemeinde Lauf an der Pegnitz tätig, seit 2023 ist sie Dekanatskantorin an der Stadtkirche Hersbruck.

Sie leitet den Kinderchor, den Gospelchor und die Selneckerkantorei und begleitet die Gottesdienste und Kasualien.

Außerdem ist sie verantwortlich für die Konzertreihen in der Kirche.

Tel.: 09123/962931 oder 09151/813-18
E-Mail: silke.kupper@elkb.de