Gemeinde

Gemeindegröße und Zuständigkeiten

Gemeindegröße der Evang.-Luth. Kirchengemeinde (KG) Hersbruck-Stadtkirche, Pfarrei Hersbruck-Sittenbachtal: ca. 2.724 Gemeindemitglieder.

Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes der KG Hersbruck - Stadtkirche ist Gudrun Zeltner.

Die KG Hersbruck-Stadkirche ist zugleich Dekanatssitz. Dekan Tobias Schäfer ist zu einem Drittel für die Kirchengemeinde tätig.

Die Stelle des geschäftsführenden Pfarrers der Pfarrei Hersbruck-Sittenbachtal ist seit 1. Januar 2024 mit Pfarrer Björn Schukat besetzt.

Die Rechtsform der Pfarrei Hersbruck-Sittenbachtal besteht seit 1. Januar 2024. Zu dieser Pfarrei gehören die KG Hersbruck - Stadtkirche, die KG Hersbruck - Johanneskirche (Pfarrer Jürgen Kleinlein, 2. Pfarrstelle, ca. 1.925 Gemeindemitglieder), KG Altensittenbach z.Zt. vakant, ca. 1.198 Gemeindemitglieder, KG Oberkrumbach z.Zt. vakant (ca. 177 Gemeindemitglieder), KG Kirchensittenbach (Pfarrer Ekkehard Aupperle, ca. 1.283 Gemeindemitglieder)

Diakon Jochen Tetzlaff ist Ansprechpartner für die Kinder- und Jugendarbeit in den Kirchengemeinden Stadt- und Johanneskirche und gemeinsam mit Pfarrer Björn Schukat (Stadtkirche) und Pfarrer Jürgen Kleinlein (Johanneskirche) für die Betreuung der Konfirmanden und Konfirmandinnen zuständig.

Die Kantorenstelle Stadtkirche und Dekanat Hersbruck ist seit Juni 2023 mit der Dekanatskantorin Silke Kupper neu besetzt.

Hier erfahren Sie mehr über das Pfarramt, das Gemeindehaus, das Gemeindeteam, den Kirchenvorstand, das Dekanat und über unsere Kirchen.

Viele Aufgaben in einer Kirchengemeinde sind nur denkbar durch Ihre Unterstützung.

Wir bitten Sie deshalb herzlich um Spenden. Weitere Informationen ...

So finden Sie zu uns

Weg zur Stadtkirche
Bildrechte Ute Scharrer

Wenn Sie mit dem Auto zu uns kommen wollen, empfehlen wir den Großparkplatz "Plärrer". Von dort aus sind es nur wenige Gehminuten zum Nikolaus-Selnecker-Platz bzw. zur Spitalkirche. Die Zahl der Parkplätze auf dem Nikolaus-Selnecker-Platz (Anfahrt über Kirchgasse) ist äußerst begrenzt.

Gemeindegebiet

Auf der Karte unten sehen Sie – blau markiert – das Gebiet der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Hersbruck Stadtkirche.

Westlich angrenzend befindet sich die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Altensittenbach und im Süden Hersbrucks die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Hersbruck Johanneskirche.