"Arbeit mit Kindern liegt mir am Herzen"

Die neue Kantorin (hier an der Orgel in der Stadtkirche) fühlt sich gerade in ihren neuen Aufgabenbereich ein: "Erstmal muss ich alle kennenlernen."
Bildrechte Susanne Baderschneider (Hersbrucker Zeitung)
Selnecker-Kantorei: Silke Kupper ist die neue Kantorin in Hersbruck. Am Sonntag wird sie in der Stadtkirche von der Gemeinde im Amt begrüßt.

VON SUSANNE BADERSCHNEIDER

Ohne Pauken, aber voraussichtlich mit Trompeten und Chorgesang wird die neue Kantorin der Nikolaus-Selnecker-Kantorei, Silke Kupper, am kommenden Sonntag im Rahmen eines großen Festgottesdienstes in der Stadtkirche Hersbruck begrüßt. Sie tritt das Amt der im vergangenen Jahr verstorbenen Heidi Brettschneider an.

Silke Kupper freut sich auf ihre neuen Aufgaben im Dekanat Hersbruck. Nach 20 Jahren als Kantorin in der Kirchengemeinde in Lauf kennt die gebürtige Butzbacherin natürlich schon viele Musikschaffende im Nürnberger Land. Sie hat in Herford "im Westfälischen" Kirchenmusik studiert und wird ihre Erfahrung aus Studium und beruflichem Werdegang in Hersbruck gut einsetzten können.

Zu ihren Aufgaben gehört alles, was mit der Kirchenmusik im Dekanat zusammenhängt. Das ist unter anderem die Leitung des Gospelchores "Sound of Joy" und der Unterricht für die Orgelspieler der Gemeinde, aber auch allgemeine organisatorische Arbeiten und Netzwerkpflege.

Auf die Frage, welches Lied sie selbst am liebsten singt, will Kupper sich nicht festnageln lassen: "Da gibt es zu viele, um das klar sagen zu können." Nach einigem Überlegen verrät sie zumindest, dass die Verbindung von Klassik und Moderne sie besonders reizt. Bei der Frage, welches Werk sie gerne aufgeführt hören würde, fällt die Entscheidung schon leichter: "Das Weihnachtsoratorium".

Besonders am Herzen liegt der dreifachen Mutter die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Viele Chöre haben in den Corona-Jahren Sänger verloren, die Förderung des musikalischen Nachwuchses ist der neuen Kantorin daher besonders wichtig. Auf dem Kirchentag hatte sie ein offenes Singen für Kinder geleitet und hier in Hersbruck plant sie die Gründung eines Kinderchors, der voraussichtlich im Herbst starten soll. Ziel ist das aktive Gestalten der Gottesdienste gemeinsam mit den jungen und jüngsten Gemeindemitgliedern.

Einige konkrete Projekte, die sie in ihrem neuen Amt durchführen will, sind schon in Planung. Eines davon ist eine Gemeinschaftsproduktion mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus Lauf. Das Bonhoeffer-Oratorium von Matthias Nagel ist reif zur Aufführung, sollte eigentlich schon im April in Lauf aufgeführt werden, musste aber letztendlich wegen Krankheit verschoben werden. Es ist ein weiteres Herzensprojekt für sie: "Das Leben Bonhoeffers ist sowohl beeindruckend als auch ergreifend." Ein neuer Termin für das Konzert stehe zwar noch nicht fest, so Kupper, aber es solle sowohl in Hersbruck als auch in Lauf aufgeführt werden. Einige beliebte feste Termine, die zum Teil wegen der Corona-Zeit ausgesetzt wurden, wird sie wieder ins Programm nehmen. Darunter die Orgelmusik zur Mittagszeit, das Kirchweihkonzert und das traditionelle Silvesterkonzert in der Stadtkirche.

Das genaue musikalische Programm, das für ihren Willkommensgottesdienst geplant ist, kennt die neue musikalische Leiterin selbst noch nicht: "Da werde ich mich überraschen lassen!"

Info

Der Einführungsgottesdienst für Silke Kupper findet am Sonntag, 18. Juni, um 15 Uhr in der Stadtkirche Hersbruck statt.