Ein Wanderstock für Pfarrer Björn Schukat

Unser Bild zeigt von links: Gudrun Zeltner (Stadtkirche), Pfarrer Björn Schukat, Pfarrerin Julia Schukat, Margit Schönhöfer (Johanneskirche), Thomas Geiger (Altensittenbach), Werner Häberlein (Kirchensittenbach), Gerhard Rießner (Oberkrumbach). (Foto: Wolfgang Schwarm)
Bildrechte Wolfgang Schwarm (Hersbrucker Zeitung)
Einführung Der frühere Vorraer Pfarrer ist mit einem Festgottesdienst in der Hersbrucker Stadtkirche in sein neues Amt eingeführt worden

Nach längerer Vakanz wurde mit einem festlichen Gottesdienst Pfarrer Björn Schukat durch Dekan Tobias Schäfer in sein neues Amt als erster Pfarrer der Hersbrucker Stadtkirchengemeinde und geschäftsführender Pfarrer der künftigen Pfarrei Hersbruck-Sittenbachtal eingeführt.

Neben den zahlreichen Gästen aus dem Dekanat ließen es sich viele Gäste aus der Gemeinde Vorra nicht nehmen, der Installation ihres ehemaligen Pfarrers beizuwohnen. Der Posaunenchor unter Leitung von Anna-Maria Schmidt sowie die Nikolaus-Selnecker-Kantorei und der Gospelchor Sound of Joy unter Leitung von Dekanatskantorin Silke Kupper verliehen dem Gottesdienst einen besonderen musikalischen Glanz.

Dekan Schäfer, der die Geschäftsführung der Kirchengemeinde im vergangenen Jahr übernommen hatte, dankte den Pfarrern Gerhard Metzger, Jürgen Kleinlein und Ekkehard Aupperle für deren Unterstützung während der Vakanz und insbesondere auch dem Team im Pfarramt um Christine Gölkel, Sylvia Wrosch und Anett Hille für die hervorragende Zusammenarbeit. Dies sei eine gute Grundlage für die weiteren Schritte hin zu einer gemeinsamen Pfarrei.

So hießen anschließend auch die Vertrauensleute der fünf Kirchenvorstände Schukat, der mit seiner Familie aus Vorra kommend keine große geographische Veränderung hat, mit einem humorvollen Anspiel willkommen und schenkten ihm zum Start einen Wanderstock samt einer gemeinsamen Wanderung durch alle Gemeinden. Nach den Segenswünschen und seiner ersten Predigt in der Stadtkirche ließ Schukat die Frage offen, ob die Familie ihren kurzen Weg aus dem Pegnitztal ins neue Zuhause mit dem Kanu oder doch dem Auto zurücklegte.

Nach Grußworten der Evangelischen Allianz durch Alexander Pauli, Pfarrerin Poppe (Partnergemeinde Plau am See), Pfarrer Wunnibald Forster (katholische Gemeinde), Prediger Daniel Pfeiffer (Evangelische Allianz Hersbruck) und Landrat Armin Kroder klang der Nachmittag mit einem geselligen Empfang im Selneckerhaus aus.

WOLFGANG SCHWARM