Im Glauben neu gestärkt

Die eisernen Konfirmanden stellten sich vorm Altar zum Erinnerungsfoto auf.
Bildrechte Privat
Jubelkonfirmation – 105 Männer und Frauen zogen in die Hersbrucker Stadtkirche ein

Eine sehr gut gefüllte Stadtkirche erwartete die Jubelkonfirmanden, die - begleitet von festlichen Klängen des Posaunenchors - erwartungsvoll und fröhlich in den Festgottesdienst zur silbernen, goldenen, diamantenen, Eisen-, Gnaden- und Eichen-Jubelkonfirmation starteten.

Diesen leitete Pfarrer Gerhard Knodt. Er wurde unterstützt von Mitgliedern des Kirchenvorstands der Stadtkirche, von Ruth Barkowski und Neele Pfrang an der Orgel, Mesner Kevin Ain und Lektor Klaus Groth.

In seiner Predigt knüpfte Pfarrer Knodt an eine biblische Generationengeschichte an: "Da bin ich!" So lautete die Antwort des kleinen Jungen Samuel auf die Frage Gottes an ihn, wo er denn sei. Eigentlich verstand er gar nicht, wer ihn gerufen hatte - mitten in einer schweren Krise des Volkes Gottes. Mit seiner erwartungsvollen Antwort "Da bin ich!" lernt er Gott kennen und seine eigene Lebensberufung, so Knodt.

So erinnerte Pfarrer Gerhard Knodt die Jubilare an ihren eigenen Anfang im Glauben vor 25, 50, 60, 65, 70 und 80 Jahren. Nach so vielen Lebensjahren und -erfahrungen seien sie nicht mehr die Jungen. Vielleicht gerade deshalb konnten die 105 Jubilare in das "Da bin ich" einstimmen.

Teilweise kamen sie von weit her angereist, wurden gesegnet und neu hineingestellt in die Gemeinschaft der Glaubenden. Im Anschluss an den Gottesdienst erhielten die Jubelkonfirmanden zur Erinnerung eine Urkunde, auf der ihr Konfirmationsspruch noch einmal abgedruckt war.