Kirchenmusiker mit Bestnoten

2018-03-Kirchenmusiker
Bildrechte privat (über Hersbrucker Zeitung)

HERSBRUCK – Drei Organisten und zwei Chorleiter aus dem Dekanatsbezirk Hersbruck unterzogen sich der Großen Prüfung für den kirchenmusikalischen Dienst im Nebenamt und schlossen so ihre Ausbildung bei KMD Karl Schmidt ab.

Die Organisten Michael Geyer aus Schönberg, Maximilian Hutzler aus Eschenbach und Gerd Thaler aus Thalheim wurden in Orgelspiel, Orgelkunde und Literaturkunde geprüft. Die Chorleiter Judith Reichelt aus Förrenbach und Maximilian Hutzler mussten ihr Können bei einer Probe mit einem Posaunen beziehungsweise Vokalchor, in Instrumentalspiel, Gesang und zahlreichen theoretischen Fächern unter Beweis stellen. Alle meisterten die Aufgaben bravourös und erreichten sehr gute Gesamtergebnisse.

Das Bild oben zeigt die Prüflinge mit dem Prüfungsausschuss bestehend aus KMD Karl Schmidt, Landesposaunenwartin Anne Höfflin, KMD Michael Haag aus Weißenburg, der Nachfolgerin von Karl Schmidt, Heidi Brettschneider, und Dekan Werner Thiessen (hinten, v. l.). Foto: privat