Längst mehr als eine Tradition

Bildrechte Jürgen Ruppert (Hersbrucker Zeitung)

"Es ist längst mehr als nur eine schöne Tradition, dass die Konfirmanden Bäume pflanzen", dankte Bürgermeister Robert Ilg den Jugendlichen in doppeltem Sinn. Die beiden Purpurerlen am Chotieschauer Weg zwischen dem Hersbrucker Schulzentrum und dem Paul-Pfinzing-Gymnasium bilden nämlich einerseits einen Erinnerungsort an das christliche Fest und andererseits ist dort im Lauf von über zehn Jahren eine Allee für alle entstanden. "Eine tolle, nachhaltige Aktion", lobte der Rathauschef. Tafeln mit den Namen der diesjährigen Konfirmanden aus Stadtkirche und Johanneskirche verstärken den Bezug.

Heuer wurden zwei abgestorbene Bäume ersetzt. Diakon Jochen Tetzlaff nahm dies zum Anlass, um den Mädchen und Jungen die Vergänglichkeit des Lebens aufzuzeigen: "Freude und Leid liegen nah beieinander." Nach einem Gebet wurden unter fachkundiger Anleitung von Wolfgang Geiger die neuen Gewächse eingepflanzt. Pfarrer Thomas Lichteneber nannte die Losung für 2021, die ebenfalls auf den Schildern zu lesen ist: "Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist."