Premiere für den Frauen-Chor

Das neu gegründete Frauenvokalensemble der Kantorei bei der Probe im Selneckerhaus.
Bildrechte A. Stuckmann (Hersbrucker Zeitung)

Erster Auftritt des Vokalensembles der Selneckerkantorei – Start auf anspruchsvollem Niveau

Am Sonntag ist es endlich so weit: Das neu gegründete Frauenvokalensemble der Selneckerkantorei feiert mit "Ceremony of Carols" von Benjamin Britten seine mit Spannung erwartete Premiere. Für die Damen des Projektchores hieß es in den vergangenen Monaten deshalb: proben, proben, proben.

Kantorin Heidi Brettschneider fiebert ihrem ersten großen Konzert, das sie am zweiten Advent gemeinsam mit der Selneckerkantorei aufführt, entgegen. Dann wird das festliche "Oratorio de Noël" von Camille Saint Saëns in der Stadtkirche aufgeführt. "Mir kam die Idee zum Frauenvokalensemble, weil das Oratorium von Saint Säens eine Harfenbegleitung hat. Ich dachte, es wäre toll, das mit der 'Ceremony of Carols' zu verbinden, für das ich ebenfalls eine Harfe und eben einen Frauenchor brauchte." Gesagt, getan. Es gab ein Casting, zu dem Frauen aus verschiedenen Chören der Umgebung kamen, aus dem Kantoreichor, dem Gospelchor oder einfach freie Musikerinnen. Eine von ihnen ist Regina Utz aus Hersbruck. "Jede von uns hat zwei Stücke vorbereitet, die vorher abgesprochen wurden. Heidi hat am Klavier begleitet", erinnert sich die 37-Jährige. Die Kantorin habe auch die Einteilung der Stimmen übernommen. "Ich war natürlich sehr aufgeregt, weil ich schon lange nicht mehr in einem Chor gesungen habe. Es war aber gleich eine gute, entspannte Atmosphäre, in der man sich wohlfühlt", erzählt die studierte Musikerin.

Das kann auch Sandra Härtl bestätigen. Die 34-Jährige singt schon seit über 20 Jahren im Gospelchor, ihre Leidenschaft fürs Singen entdeckte sie bereits im Kinderchor. "Es ist spannend, in einem kleinen Ensemble zu singen. Man ist viel mehr gefordert als in einem großen Chor, weil alles viel gezielter und individueller möglich ist", beschreibt die Reichenschwanderin ihre Begeisterung für die neue Gruppe. Musikalisch könne man viel tiefer einsteigen, Kritik sei immer konstruktiv.

Rund 30 Minuten wird die Aufführung des Premierenstücks der 16 Damen dauern, die die "Ceremony of Carols" seit Mitte August einmal pro Woche im Ensemble üben. "Die Frauen haben bereits signalisiert, dass sie weitermachen wollen. Es hat sich gezeigt, dass es sehr gut läuft", freut sich die Kantorin. "Ich hoffe auf viele weitere, schöne musikalische Erlebnisse mit dem Projektchor."