Sommerfest mit Abschiedsgruß

Sommerfest im Faberheim
Bildrechte Privat

Trotz Regen feiert das Sigmund-Faber-Heim sein Sommerfest. Zwar konnten die wunderschönen Außenanlagen nicht genutzt werden – dennoch war das Fest auch im Innenbereich sehr unterhaltsam, kurzweilig und gemütlich.

Ein besonderer Höhepunkt war die Ehrung von Pfarrer Georg Scharrer, der vor 20 Jahren die Partnerschaft von Paul-Pfinzing-Gymnasium und Sigmund-Faber-Heim ins Leben gerufen hatte. Am Ende des Schuljahres geht er in den Ruhestand. Aus diesem Grund waren auch der Schulleiter des PPG, Klaus Neunhoeffer, sowie Ulf Geer, Evi Pürner und Alexander Rauh als Kollegen von Pfarrer Scharrer anwesend.
Einrichtungsleiter Dr. Stephan Abt ließ in einem selbst verfassten Lied die 20 Jahre Revue passieren und dankte Scharrer für seinen Einsatz. Aus dem PPG trat ein Quartett auf, dann spielten Dorothea Sautter und Anna Kolb auf dem Saxophon und am Keybord. Scharrer führte mit Schülern ein Quiz mit allen Gästen durch, das an den verschiedenen Tischen für regen Gesprächsstoff sorgte. Dem Hersbrucker Urgestein Albert Geng wurde besonders bedankt und geehrt: Er hat zusammen mit Scharrer eine Stadtführung gemacht, die filmisch festgehalten wurde. So können die Heimbewohner jederzeit auf Großleinwand eine digitale Stadtführung in acht Stationen mit Herrn Geng erleben.
Beim Sommerfest zeigten die Heimbewohner selbst Sitztänze unter Leitung von Ingrid Vitzithum und der Bewohnerchor sang Lieder. Dr. Abt freute sich, viele Gäste begrüßen zu dürfen, unter anderem Hersbrucks zweiten Bürgermeister Peter Uschalt, Stadtrat und Seniorenbeauftragten Hans Schaffer, Pfarrer Thomas Lichteneber und Pfarrer Wunnibald Forster sowie Angehörige, Ehrenamtliche und Freunde des Sigmund-Faber-Heimes.