Über ein halbes Jahrtausend aktiv

Bläserehrung 2022
Bildrechte Privat

Stadtkirche: Posaunenchor zeichnet langjährige Bläser aus und verabschiedet seinen Chorleiter Matthias Brunner.

Im feierlichen Rahmen des Festgottesdienstes zum 1. Advent stand in diesem Jahr - nach mehr als zweijährigen, pandemiebedingten Unterbrechungen - wieder eine Ehrung langjähriger und verdienter Bläserkollegen im Posaunenchor der Stadtkirchengemeinde Hersbruck an.

1. Chorobmann Wolfgang Schertel konnte zehn Bläser des Chores für zusammen 510 Jahre treue Zugehörigkeit im und bei Posaunenchören ehren. Einige davon sind bereits seit 65 Jahren im Einsatz und dabei immer treu dem Posaunenchor verbunden. Weitere Ehrungen wurden ausgesprochen für 50 sowie 25 Jahre und mit einer Dankesurkunde des Verbandes evangelischer Posaunenchöre bedacht. Der Obmann ging besonders auf das hohe zeitliche Engagement, den treuen und unermüdlichen Einsatz bei den vielfältigen Veranstaltungen und den tollen Zusammenhalt der Bläser ein und dankte allen dafür recht herzlich.

Ein weiterer Höhepunkt war die Verabschiedung von Matthias Brunner als Chorleiter, der nach gut 27 Jahren seine aktive Chorleitung beendet. Der Obmann sprach dabei den hohen zeitlichen Einsatz von zirka 1500 Einsätzen - Auftritte bei vielen kirchlichen und weltlichen Gelegenheiten wie Gottesdienste, Konzerte, Feste, Probeabende und auch Ausflüge des Chores -an. Etwas Wehmut und Traurigkeit war bei Allen zu spüren, jedoch ist die Dankbarkeit größer für das in den langen Jahren von Chorleiter Brunner Geleistete. Als Vertreter für den Chor bedankte sich Schertel sehr herzlich und wünschte für die Zukunft alles Gute.

Für die Kirchengemeinde sprachen Dekan Tobias Schäfer und die Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes Gudrun Zeltner ihren Dank für das große Engagement aus.

Der Chor übergab als Erinnerung ein Gruppenbild der aktuellen Bläser. Weiterhin erhielt Matthias Brunner als Dank Präsente seines Chores und der Kirchengemeinde.