Wärme und Licht in kleinen Dosen

Bildrechte Katja Bub (Hersbrucker Zeitung)

Wärme im wahrsten Sinne des Wortes wollen ukrainische Flüchtlinge, die in Hersbruck Zuflucht gefunden haben, zu ihren Familien nach Hause schicken. Dazu haben sie Dosen gesammelt, in die sie Streifen aus Pappkarton wickeln und mit Paraffin aufgießen. Die selbst gemachten Campingkerzen sollen nicht nur Licht in die vom Krieg gebeutelte Heimat bringen, sondern auch Wärme. Auf den Kerzendosen lässt sich nämlich kochen. Die evangelische Stadtkirchengemeinde hat den Flüchtlingen für das Herstellen der Kerzen Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Um noch mehr solcher Kerzen herstellen zu können, bittet die Flüchtlings- und Integrationsberatung um Spenden auf das Konto des Diakonischen Werkes Altdorf-Hersbruck-Neumarkt bei der Raiffeisenbank Hersbruck, IBAN DE46 7606 1482 0000 0021 00, Stichwort „Ukraine“.

Wer den Ukraine-Treff, der einmal pro Woche im Selneckerhaus in Hersbruck stattfindet und bis Jahresende noch vom Rotary Club finanziert wird, unterstützen möchte, kann spenden auf das Konto des Ökumenischen Vereins für Flüchtlinge, Asylsuchende und Migration auf das Konto bei der Sparkasse Nürnberg, IBAN DE43 7605 0101 0578 1413 76, Stichwort „Ukraine“. Wer mit Sachspenden (Thermo-Unterwäsche, Stirn- und Taschenlampen, Handschuhen, Kinderkleidung, Windeln und Babynahrung) helfen will, kann die Hilfsgüter in der Oase in der Ostbahnstraße 102 immer montags, dienstags und freitags von 14 bis 18 Uhr abgeben.