Wie ein Baum mit tiefen Wurzeln

2018-06-21_Jubelkonfirmation_Symbolbild
Bildrechte Dan Carmichael / Fine Arts America

"Wohl den Menschen, deren Leben einen stabilen Grund hat! Sie sind wie ein Baum, der am Wasser steht. Mit beiden Beinen auf der Erde, mit einem tief verwurzelten Glauben, aufgerichtet zum Himmel, so können einen auch Stürme des Lebens nicht so einfach umwehen." Diese Worte waren bei der Jubelkonfirmation in der Stadtkirche Hersbruck zu hören.

Dekan Werner Thiessen lud in seiner Predigt sowohl die Jubilare als auch die Gemeindemitglieder dazu ein, zu schauen, ob ihr Leben gute Wurzeln hat und ob sie das Gute sehen, das Gott in ihrem Leben hat wachsen lassen. So war es ein großes Fest für die Jubilare und ihre Angehörigen: Neun "silberne" Konfirmanden feierten die Erinnerung an ihre Konfirmation im Jahr 1993, 20 "goldene" Konfirmanden (linkes Bild) an die vor 50 Jahren, 30 "diamantene" (mittleres Bild) an ihr Fest vor 60 Jahren und 35 "eiserne" Konfirmanden (rechtes Bild) erinnerten sich an ihre Konfirmation vor 65 Jahren. Ein "Kronjuwelen"-Konfirmand feierte sein 75-jähriges Konfirmationsgedenken. Nach der Predigt segnete Dekan Thiessen die Jubilare für ihren weiteren Weg. Für die abwechslungsreiche musikalische Gestaltung sorgten der Posaunenchor unter der Leitung von Matthias Brunner und die Selnecker-Kantorei unter der Leitung von Kantorin Heidi Brettschneider.