Erfolgreicher Hilferuf für syrischer Familie

Syrischer Reisepass
Bildrechte Wikimedia Commons

Zum Hilferuf aus dem Ökumenischen Verein für Flüchtlinge, Asylsuchende und Migration e.V. gibt es folgende erfreuliche Aktualisierung:

"Liebe Freunde,

Wir waren am Wochenende sehr überwältigt, von der großen Hilfsbereitschaft für Sobhi und seine Familie. Es ist soviel Geld eingegangen, dass wir Sobhi am Montag das ganze Geld für die Pässe seiner Eltern und Geschwister geben konnten. Heute schickt er das Geld an seine Familie in Idlib. Wenn alles gut geht können sie morgen schon über die Grenze in die Türkei gehen und dort auf der Botschaft die Pässe beantragen. Diese dauern dann1-3 Wochen. Die Registrierungsnummern der Pässe fließen dann in das Familienzusammenführungsverfahren ein. Die Anwältin ist guter Hoffnung bis zu Ahmads Geburtstag im Januar einen positiven Bescheid zu haben, mit dem die Familie ausreisen kann. Sobhi ist sehr sehr dankbar. Er hat schon versprochen jeden Tag bei uns abzuspülen:-)

Nein im Ernst gerade in Zeiten, in den rechte Parolen und Nationalismus, Angst und Neid erschreckend salonfähig geworden sind ist eure unkomplizierte Hilfe ein Segen. Nicht nur um der Sache selbst willen, sondern auch als Zeichen der Menschlichkeit und der Freundschaft. Es hindert Helfende und Hilfesuchende daran, an dem Berg von Herausforderungen zu verzweifeln und weiterhin für ein Leben im Miteinander einzutreten.

Wir haben keine Garantie, dass mit Sobhis Familie alles reibungslos klappen wird. Aber ich kann eine Garantie dafür geben, dass er, seine Familie und wir euer Zeichen für Freundschaft, Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit nicht vergessen und im Herzen tragen werden. Entschuldigt ich kann es nicht unpathetisch ausdrücken. Wir sind schlichtweg sehr berührt und sicher, dass unsere Arbeit im und um den Ökumenischen Verein, das KOMM und die geflüchteten Menschen herum eine richtige und wichtige Arbeit ist, die auch in populistischen Zeiten viele Unterstützer hat.

Ich melde mich hoffentlich bald mit wieder mit weiteren guten Nachrichten...

Viele Grüße

Sandra"